IG BCE – Fake News Alles Lüge!

Fake News sind in aller Munde. Dabei sind Falschmeldungen nicht Neues. Doch dank des Internets verbreiten sie sich schneller als je zuvor. Stellt sich die Frage: Warum?

Als am 15. Januar 2009 ein Airbus A320 plötzlich zur Notlandung auf dem Hudson-Fluss mitten in New York ansetzte, ahnte noch niemand, welche Auswirkungen dieses Ereignis auf die Art haben würde, wie wir heute Nachrichten wahrnehmen.

Das Foto vom US-Airways-Flug 1549 und der Textschnipsel „Da ist ein Flugzeug im Hudson River. Bin auf einer Fähre, die versucht, Leute aufzusammeln. Verrückt.“ wurden zu einer Sternstunde für den Kurznachrichtendienst Twitter. Denn noch vor den sonst so schnellen klassischen Medien war es in diesem Fall ein Nutzer, der die Nachricht von der geglückten Notwasserung in die Welt trug.

Hier geht’s weiter zum Beitrag der IG BCE

Quelle: IG BCE, Bildquelle: Frank Noth

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.